Berufliche Erfahrung, praktisches Lernen und natürlich Spaß: All das sind Kompetenzen und Erfahrungen, die ich während meines Praktikums bei der Zukunft Digitale Bildung erworben habe. Was es für mich bedeutet, bei der ZDB zu arbeiten und warum mich meine Zeit im ZDB-Team so sehr vorangebracht hat, möchte ich Euch heute berichten.

Probieren geht über Studieren

Einer der wohl größten Vorteile meines Praktikums ist die praktische Erfahrung, die ich so bereits sammeln konnte. Die ZDB hat es mir ermöglicht, mich kreativ und frei mit wichtigen Themen der Digitalisierung und der Bildung in Deutschland zu befassen, meine Neugier zu stillen und vor allem meine größte Leidenschaft auszuleben: Artikel zu schreiben. Sowohl Ratgeber zum Smartphone-Kauf als auch Tipps zu den besten digitalen Tools und Interviews mit Vertretern inspirierender Bildungsprojekte durfte ich in meiner Zeit hier zu (digitalem) Papier bringen. Recherche, Schreiben, Veröffentlichen: All das sind Aufgaben, die ich eigenständig lernen und umsetzen konnte. Dabei durfte ich selbst beobachten, wie ich im Laufe meiner Zeit hier immer mehr dazugelernt habe und meinen Schreibstil professionalisieren konnte. Jeder Artikel, den ich hier schreiben durfte, hat mich vorangebracht und genau das zu merken, hat unfassbar viel Spaß gemacht.

Das Team

So sehr mir das Lernen auch weitergeholfen hat, ohne das Team hätte mein Praktikum nur halb so viel Spaß gebracht. Mit viel Verständnis und offener Kommunikation haben gerade die Interaktionen untereinander meine Zeit besonders spannend gestaltet. Mit viel Herzblut engagieren sich alle, um die Redaktion immer weiter zu verbessern. Auch eigene Ideen und Vorschläge konnte ich stets in unseren Meetings mit einbringen. Flexibel und individuell war es mir möglich, meine Erfahrungen bei der ZDB gemeinsam mit meinen Kolleg:innen zu sammeln und einander gegenseitig mit einer offenen Kritikkultur weiterzuhelfen. Gemeinsam an einigen Artikeln zu arbeiten ist ebenfalls eine Erfahrung gewesen, die ich in Erinnerung behalten werde.

Für die Zukunft

Ich freue mich in der Zukunft darauf zu sehen, wie die ZDB weiter wächst und meine gesammelten Erfahrungen in meiner Karriere verwenden zu können. Auch für die Kontakte, die ich in meiner Zeit hier knüpfen konnte, bin ich dankbar. Für meine berufliche Laufbahn war mein Praktikum bei der ZDB eine große Bereicherung und ich hoffe mich auch in der Zukunft auf ein Wiedersehen freuen zu dürfen. Ich hoffe auch Ihr habt den ein oder anderen Artikel, den ich geschrieben habe, mit Freude gelesen.

Möchtet Ihr auch einen Teil zur digitalen Zukunft unseres Schulsystems beitragen, neue Erfahrungen sammeln und dabei ganz flexibel und praxisnah in einem jungen Unternehmen arbeiten? Dann bewerbt euch gerne auf eine unserer ausgeschriebenen Stellen oder initiativ. Neben unserer Redaktion warten noch viele andere spannende Tätigkeitsfelder auf euch.