Aktuelle Artikel mit anderen Lehrern teilen!

Online Klassenräume für digitalen Unterricht – Eine Übersicht

Aufgrund des großen Angebots an E-Learning Tools, Software an Online Klassenräume für digitalen Unterricht kann man leicht den Überblick verlieren. Deshalb haben wir Euch die wichtigsten Informationen in dieser Tabelle zusammengefasst. Sie soll dabei helfen, die verschiedenen Angebote miteinander vergleichen zu können und das richtige Tool für Eure Online Klassenräume zu finden. Falls Ihr mehr zu den einzelnen Tools wissen wollt, findet Ihr auf unserer Website ausführlichere Artikel dazu oder Ihr schaut auf den Website der Anbieter vorbei.

EigenschaftenDiscordMS TeamsZoomGoogle ClassroomSkypeSwissAcademyNextcloud
KurzbeschreibungOnlinedienst für Chat sowie Sprach- und VideokonferenzenPlattform, die Chat, Notizen, Besprechungen und Teilen von Dateien kombiniertSoftware für Videokonferenzen, Online Meetings und Gruppen-ChatEin optimiertes, nutzerfreundliches Tool zum Verwalten von Aufgaben Plattform für Videokonferenzen, Instant-Messaging, Datei- und BildschirmübertragungeLearning PlatformAus Owncloud abgeleitetes Basissystem für eine Private Cloud auf Ihrem Server
Angebot und Preise● Kostenlos
● Nitro plan: $4.99 User pro Monat
● Kostenlos:
- bis zu 300 Nutzer
- max. 2GB Dateigröße
-10 GB Dateifreigabe in Teams/ Kanälen für alle Teams
● Office 365 Business Essentials
- 4,20€
- max. 1 TB Dateigröße
- 1 TB pro Unternehmen Dateifreigabe in Teams/ Kanälen + 10 GB pro Lizenz
-Service – und Produktions-Tools
-Exchange- E-Mail-Hosting
-OneDrive 1 TB pro Nutzer
-SharePoint Online, Yammer, Planner und Stream
-Dekstopversionen der Office-Anwendungen
-Business – Apps
-Besprechungen planen & aufzeichnen
-Mehrstufige Authentifizierung
-Erweiterte Audits und Berichte
-Administrator-Tools zur Verwaltung von Nutzern
-Nutzungsberichte für Office 365-Dienste
-Konfigurierbare Benutzereinstellungen und Richtlinien
-Telefon- und Websupport (24/7)
● Office 365 Business Premium
– 10,50€ Zusätzlich zum Essentials:
-Unbegrenzte Anzahl von Nutzern
-Unbegrenzte Dateigröße im Chat
-OneDrive unbegrenzt
-In-Situ-eDiscovery
-Zugang zu gleichwertigen lokalen Servern (Exchange, SharePoint, Skype for Business)
-FastTrack-Bereitstellung
● Basic — Free
-Unbegrenzte Besprechungen zu 2
-Begrenzte Dauer der Gruppentreffen (3 oder mehr Teilnehmer): 40 Minuten pro Sitzung
-Unbegrenzte Anzahl an Besprechungen
-Gemeinsame Nutzung von Desktop und Anwendungen
-Lokale Aufzeichnungs- möglichkeit
-Hosten von bis zu 100 Teilnehmer
-Videokonferenz-, Webkonferenz- und Gruppenkolaborationsfunktionen -Sicherheit
● Pro
— $14.99 per host per month
Zusätzlich zu der kostenlosen Version:
-Zeitlimit für Meetings von 24 Stunden
-Beinhaltet 100 Teilnehmer
-Benutzerverwaltung
-Lokale und Cloud-Aufzeichnungsmöglichkeiten: 1GB MP4 oder M4A Cloud Aufzeichnungen
-Individuelle, persönliche Besprechungs-ID
-Funktionssteuerung auf Administratorebene
-Optionale Add-On Abos
● Business
— $19.99 per host per month Zusätzlich zu der Pro Version:
-gezielter Telefonsupport
-Unternehmensbranding
-benutzerdefinierte E Mails
-Transkripte der Cloudaufzeichnungen
-300 Teilnehmer inklusive -weitere optionale Add-On Abos
● Enterprise
— $19.99 per host per month
Zusätzlich zu den Business:
-umfasst 500 Teilnehmer
-unbeschränkter Cloud-Speicher
-eigener Manager für den Kundenerfolg
-Überprüfung durch Geschäftsleitung

Eine ausführliche Auflistung des Angebots und alle deren Funktionen finden sie hier.
●  FreeFree:
-Skypenutzer können untereinander gratis den Dienst nutzen
● Skype-Anrufe an Mobiltelefone und Festnetztelefone:
-Unbegrenzt USA & Kanada: $2.99 pro Monat
-Unbegrenzt Nordamerika: $7.99 pro Monat
-Unbegrenzt Welt:$13.99 pro Monat

Skype for Business $2 pro Monat pro Nutzer
Bis Sommer 2020: Kostenlos
Danach: Preisberechnung wird nach Schulgröße und zusätzlichen Funktionswünschen kalkuliert
Basic
- Ab 50 Usern für 1900€/Jahr
Features
Nextcloud für Unternehmen (Enterprise)
Mobile und Desktop Clients
Enterprise-Fähigkeiten
Vollständig Open Source
Vorteile
Lebensdauer der Wartung: 1 Jahr
Frühe Sicherheits- und Stabilitätsverbesserungen
Reaktionszeit: 3 Werktage
Portal Support
Migrations-Support
Email-Support
Preise
50 Benutzer: €1900
100 Benutzer: €3400
Zusätzliche Preisstufen stehen bis zu 10 Millionen Nutzern zur Verfügung. Rahmenverträge verfügbar
Standard - Ab 50 Usern für 3400€/Jahr
Zusätzlich zu Basic:
Vorteile
Lebensdauer der Wartung: 3 Jahre
Reaktionszeit: 2 Werktage
E-Mail-Support: Geschäftszeiten
Telefonsupport: Geschäftszeiten
Individuelle Beratung
Installationshinweise
Preise
50 Benutzer: €3400
100 Benutzer: €6100
Zusätzliche Preisstufen stehen bis zu 10 Millionen Nutzern zur Verfügung. Rahmenverträge verfügbar
Premium - Ab 50 Benutzern für 4900€/Jahr
Zusätzlich zu Standard:
Vorteile
Lebensdauer der Wartung: 5+5 Jahre
Reaktionszeit: 1, 4, 12 oder 24 Stunden
E-Mail-Support: bis zu 24/7
Telefon-Support: bis zu 24/7
Upgrade Standby-Unterstützung
Clustering Support
Optionale SLA auf Fixes
Preise
50 Benutzer: €4900
100 Benutzer: €8900
Zusätzliche Preisstufen stehen bis zu 10 Millionen Nutzern zur Verfügung. Rahmenverträge verfügbar
OS SupportiOS & AndroidiOS & AndroidiOS & AndroidiOS & AndroidiOS & AndroidiOS & AndroidiOS & Android
App
Website
Bewertung4,6 von 54,0 von 54,5 von 54,6 von 51,5 von 5Keine Angabe4,5 von 5
Funktionen9 Integrationen (Spiele, soziale Medien und einige andere Dienste), API-Integrationen Bis zu 8 Personen im Free-Plan Unbegrenzter Nachrichtenverlauf Bildschirm verkleinern Entweder helles oder dunkles Thema 8MB im Free-Plan Unbegrenzter Speicherplatz, 50MB im Nitro-Plan; Das Standardlimit für gleichzeitige Online-Benutzer beträgt 5.000, kann aber angehoben werden ( Limit für Channel-Mitglieder); Nur-Stimme-Kanäle; Push-to-talkMeetings – Online Konferenz unter Nutzung von Chat, Audio, Video, Desktop- und App-Sharing sowie Dateien-Sharing. Instant Messaging – Chat (Kurzmitteilungen), Awareness (Verfügbarkeit: online, abwesend, beschäftigt, unsichtbar) und Teilen von Dateien im Chat-Fenster. Channels – Themenorientierte Gruppen-Chatkanäle, ähnlich wie Slack. Team-Planung – Aufgabenplanung über flexible Listen und Karten ähnlich wie Trello. Wikis und gemeinsame Dateiablage – Team-Dokumente, an denen gemeinsam gearbeitet werden kann (Wiki) und gemeinsame Dateien mit SharePoint Online Integration. Desktop- und Anwendungsfreigabe – Bildschirminhalte, Applikationen und Dateien können für andere Teilnehmer kontrolliert freigegeben werden. Office 365 Integration und Dateifreigabe – Teams erleichtert die Arbeit mit Office 365-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint, OneNote, SharePoint und Power BI), indem sich Dateien gemeinsam erstellen und mit anderen teilen lassen.Unterstützung von Videokonferenzen mit bis zu 1000 Teilnehmern und 49 Videos auf dem Bildschirm Aufzeichnungen und Transkripte der Konferenzen , lokal oder in der Cloud gespeichert Kollaborationswerkzeuge: z.B. Bildschirmfreigabe oder Whiteboarding Virtuelle Hintergründe und Werkzeuge, die das Erscheinungsbild verbessern Konferenzen im Safe-Driving-Modus und Carplay Mobile Bildschirmfreigabe und Co-Annotation Einfacher Übergang vom Gruppenchat zu Einzel- oder Gruppengesprächen Instrumente zur Einbeziehung der Teilnehmer wie Umfragen, virtuelles Handraising und Aufmerksamkeitsverfolgung Zentralisierte IT-Verwaltung und Fernunterstützung Analyse und Visualisierung von Nutzungsdaten Robuste Integrationsfähigkeiten, die die Produktivität steigern: Microsoft Office 365 und Outlook, Google Mail, Google Calendar, iCal, Appointlet, Salesforce, Workplace, IBM Watson Workspace, Firefox, Chrome, Safari und Skype; Microsoft OneDrive, Google Drive, Box, Dropbox und Panopto; Eloqua, Marketo, Zapier und Pardot; mit Crestron und Intel Unite Welche Funktion mit welchem Abo erhältlich sind, ist unter dem Punkt Angebot und Preise zu entnehmenKurs-Veröffentlichungen Test- / Quiz-KreationAbhalten von HD-Videokonferenzen mit bis zu 250 Personen Gemeinsame Bildschirmnutzung Aufzeichnung der Konferenz Live-Untertitel Gemeinsame Nutzung von Standorten Unscharfer Hintergrund Dateifreigabe - Ziehen Sie Dateien aller Art mit einer Größe von bis zu 300 MB per Drag & Drop in Ihr Anruffenster Echtzeit-Übersetzung In Microsoft Office 365 enthalten Leiten Sie Videoanrufe direkt von Ihrem Posteingang aus einNutzung auf Deutsch, Französisch und Italienisch möglich Effiziente Kommunikationskanäle Einfache Benutzung Publikation und Nutzung von Dokumenten, Arbeitsblättern, Videos und Quizzes Erstellen von interaktiven Inhalten Gamification des Unterrichts Automatische Deadlines und Korrektur Integriertes Punktesystem, in dem Schüler*innen Punkte sammeln könnenSiehe in Preise

Nutzt Ihr eines der oben genannten Tools? Wir würden uns über Eure Erfahrungsberichte damit freuen. Falls Ihr weitere interessante Online Klassenräume für digitalen Unterricht empfehlen könnt, dann schreibt sie uns gerne in Kommentare. Weitere Plattformen für den digitalen Unterricht findet Ihr hier.

Post a Comment

You don't have permission to register