Die Spiele-App InvestNuts hat den diesjährigen Deutschen Kindersoftwarepreis TOMMI gewonnen. In der Kategorie „Bildung“ konnte das Spiel des Robo Advisors VisualVest sowohl die Fach- als auch die Kinderjury überzeugen und erreichte den ersten Platz.

Spielerisch Wissen über Finanzen aufbauen

InvestNuts ist ein Spiel von VisualVest zur Vermittlung von grundlegendem Finanz- und Investitionswissen. Spieler schlüpfen in die Rolle eines Eichhörnchens mit dem Ziel, genügend Nüsse für die kalten Wintermonate und den Ruhestand zurückzulegen. Die Aufgabe der Spieler besteht darin, Nüsse zu sammeln und klug wieder einzupflanzen, um die bestmögliche Ausbeute zu erzielen. Durch das Pflanzen und Ernten der Nüsse lernen die Spieler den Zusammenhang von Risiko und Rendite. So kann man schon im Kindesalter lernen, wie Finanzen funktionieren.

Das Spiel besteht aus 10 Runden, die 10 Jahre im Leben des Eichhörnchens repräsentieren. Nach Ablauf der 10 Jahre begibt sich das Eichhörnchen in den wohlverdienten Ruhestand. Ziel des Spiels ist es, die 10 Arbeitsjahre über immer genügend Nüsse zum Überleben zu haben und durch geschicktes Pflanzen von Bäumen einen Nussvorrat für einen sorglosen Ruhestand anzusparen.

„Wir haben InvestNuts entwickelt, um jungen Leuten einen spielerischen Zugang zu Finanzen zu ermöglichen. Viele junge Deutsche haben keine Lust, sich mit dem Thema zu befassen und wissen darum zu wenig darüber. Im Schulunterricht spielen Finanzen leider auch nur eine untergeordnete Rolle.“ https://visualvest.de/blog/investnuts-die-spiele-app-von-visualvest.html

Deswegen ist ein Spiel eine gute Idee, um jungen Menschen die Finanzwelt näherzubringen. Spielerisch verinnerlicht man Konzepte und das für viele Menschen trockene Thema wird interessant

InvestNuts Sommer Screenshot

VisualVest

VisualVest wurde 2015 als 100-prozentige Tochtergesellschaft der Union Investment Gruppe gegründet und kombiniert so die Finanzexpertise und Sicherheit einer der führenden Fondsgesellschaften Deutschlands mit der Flexibilität und Schnelligkeit eines FinTech-Start-ups. Private Anleger können ihr Geld mit VisualVest in breit gestreute Portfolios aus ETFs oder nachhaltigen Investmentfonds anlegen. Auf Basis eines wissenschaftlichen Modells wird ihr Chancen-Risiko-Profil ermittelt und eine passgenaue Anlagestrategie angeboten. Von Beginn an legte das Unternehmen Wert auf Nachhaltigkeit und bot als erster Robo Advisor rein nachhaltige Anlagestrategien an. Zudem ist VisualVest Plattform-Anbieter für mehrere White-Label-Produkte.

Sieger des diesjährigen TOMMI-Awards

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI wurde am 24. Oktober 2021 zum 20. Mal live im Kinderkanal von ARD und ZDF verliehen. Nominiert waren 57 digitale Spiel- und Bildungsangebote für Kinder in sechs unterschiedlichen Kategorien. Eine Fachjury aus Journalisten, Pädagogen und Wissenschaftlern wählte in einem ersten Schritt die Nominierungen aus. Anschließend bewerteten mehr als 1.600 Kinder die Nominierungen und wählten die Sieger in den Kategorien Bildung, Apps, Konsolenspiel, PC-Spiele, elektronische Spielzeuge und Kindergarten/Vorschule.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit InvestNuts den TOMMI gewonnen haben. Insbesondere junge Leute tun sich schwer, sich mit dem Thema Geld auseinanderzusetzen. Mit unserer Spiele-App ermöglichen wir daher Kindern und Jugendlichen einen spielerischen Zugang zur Finanzwelt. Im Spiel können sie unterschiedliche Strategien ausprobieren und lernen so ganz nebenbei, wie das Investieren am Kapitalmarkt funktioniert“, sagt Dr. Olaf Zeitnitz, Gründer und Geschäftsführer von VisualVest.

Die Spiele-App steht im Apple App Store und bei Google Play zum kostenlosen Download zur Verfügung und wurde bereits rund 10.000 Mal heruntergeladen.

InvestNuts Lexikon

Hier haben wir für euch noch weitere  zehn Spiele vorgestellt,  die Schüler und Schülerinnen begeistern und bilden, und auch im Unterricht verwendet werden können.