Mathematik ist wohl eines der Schulfächer, die einigen Schüler:innen zum Teil die Haare zu Berge stehen lassen. Zahlen, Buchstaben und Formeln können einigen die Schulzeit ziemlich erschweren. Doch zum Glück macht es das Internet heutzutage möglich, sich jede Hilfe zu holen, die benötigt wird. Denn das Angebot ist riesig. Besonders auf You Tube gibt es zahlreiche Channels, die genau auf das Problemthema “ Mathematik” spezialisiert sind und hier Erklärungsvideos und Motivation hochladen. 

Folgendes sind unsere Top 10 Youtube Channels für den Matheunterricht:

Susanne Scherer

Susanne Scherer ist Mathe Youtuberin. Auf ihrem Youtubekanal “MathemaTrick” lädt sie regelmäßig ein neues Video aus ihrem Themenbereich hoch. Dieser erstreckt sich rund um relevanten Mathethemen von der Grundschule bis hin zur Uni. In ihren Videos erklärt sie die Themen nicht nur inhaltlich, sondern rechnet auch Aufgaben vor, sodass die eigene Anwendung leichter fällt.

Zu sehen ist ein Bild von Susanne Scherer mit einem Preis in der Hand.

Daniel Jung

Daniel Jung ist Unternehmer und lädt seit 2011 Mathe Erklärvideos auf seinem Youtubekanal “Mathe by Daniel Jung” hoch.  In seinen mittlerweile rund 2500 Videos gibt er Erklärungen für Schüler:innen und Student:innen rund um das Thema Mathematik. Außerdem hat er sich mittlerweile so eine große Reichweite aufgebaut, dass er mit der Plattform aiedn.com Wissensvermittlern eine eigene digitale Bühne gibt. Zudem hat er einen eigenen Podcast und viele Partner mit denen er zusammenarbeitet und sich für das Ziel einsetzt, jedem die Chance zu gebe alles erreichen zu können.

Zu sehen ist ein Bild von Daniel Jung vor einer Tafel.

Nicole Valenzuela

Nicole Valenzuela ist Journalistin und lädt auf ihrem Youtubekanal “musstewissen Mathe” Erklärvideos hoch. Hierbei bezieht sie sich besonders auf die Themen der Jahrgangsstufe 8. und gibt sämtliche Beispiele und Rechenwege zu Gleichungen, Prozentrechnung und co.

Zu sehen ist ein Bild von Nicole Valenzuela.

Alexander Giesecke und Nicolai Schork

Alexander und Nicolai führen den Youtube Kanal “Mathe-simpleclub”. Hier laden sie sämtliche Erklärvideos zu allen Themen rund um die Mathematik hoch. Die Erklärungen werden bildlich dargestellt, sodass sie für den Zuschauer besser zu begreifen sind. Mit ihrer Plattform “simpleclub” haben sie mittlerweile so großen Erfolg, dass sie ihre eigene App konzipiert haben, auf der sich Schüler:innen ihre eigenen Lernpläne zusammenstellen können und die Unterstützung von zahlreichen Lernvideos und Übungsaufgaben haben.

Zu sehen ist ein Bild von den Machern von Simpleclub auf dem beide lachen.

Rick

Rick hat Mathe-Lehramt studiert und arbeite seit 4 Jahren als Abi-Coach. Er lädt auf seinem Youtubekanal “Mathe mit Rick “ Mathe Erklärvideos hoch und möchte sein Wissen vorallem mit Spaß und Leichtigkeit an die Lernenden weitergeben.

Zu sehen ist ein Video Cover von einem Erklärvideo von Rick.

Peter Lehe

Peter Lehe hat bereits als Tutor an einer Uni gearbeitet, sowie als Mathe Coach. Er lädt auf seinem Youtubekanal “MathePeter” Erklärvideos hoch. Hierbei erklärt er besonders relevante Themen für Abschlussklassen und Studenten und bietet zudem eigene Kurse und Lernpakete an.

Zu sehen ist ein Bild von Peter Lehe mit vielen Stiften in den Händen.

Jenny Klippert

Jenny Klippert lädt auf ihrem Youtube Kanal “Einfach Mathe” diverse Inhalte über den schulmathematischen Stoff hoch. Hierbei beschäftigt sie sich besonders mit Abitur relevanten Themen und bietet auf ihrer Homepage auch Abi Crash-Kurse an. Auch Videos zu den mathematischen Grundlagen von der 5. bis zur 10. Klasse, sowie Beispielaufgaben sind auf ihrem Kanal zu finden.

Zu sehen ist ein Bild von Jenny Klippert vor einem Mathe Erklärvideo.

Die Matheretter

Auf ihrem Youtube Kanal “Maheretter” laden sie Videos zu sämtliche Themen der Mathematik leicht erklärt hoch. Zudem stehen  auf der Lernplattform “Matheretter” Lernrogramme, Arbeitsblätter und Übungen zur Verfügung.

Zu sehen ist das Logo von den Matherettern.

Johann Beurich

Johann Beurich lädt auf seinem Youtube Kanal “DorFuchs” Mathe Songs hoch. So gibt er seinen Zuschauern Motivation und erschafft mit den sämtlichen selbst geschriebenen Lieder so manche Eselsbrücke, die dabei hilft sich beispielweise die pq- Formel besser einprägen zu können.

Zu sehen ist ein Bild von Johann Beurich mit Gitarre.

Markus

Markus hat selbst Mathe studiert und lädt auf seinem Youtube Kanal “Mathe Intuition” Erklärvideos für Schüler:innen der höheren Klassenstufen und für Student:innen hoch. Zudem bietet er Klausurvorbereitungskurse für Student:innen an.

Zu sehen ist der Youtube Kanal von Mathe Intuition.

Kennt ihr noch weitere Youtube Kanäle, die euch vielleicht selbst schon beim Lernen und Lehren geholfen haben? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen!