5 Bildungsinfluencer und ihre Weihnachtswünsche: Visionen für die Schule von morgen

Von
Redaktion
|
24
.
December 2024
|
| sponsored
Auf dem Bild sind alle fünf Bildungsinfluencer auf rotem Hintergrund zu sehen.

Fünf Bildungsinfluencer und ihre Wünsche zu Weihnachten (Quelle:

In der festlichen Jahreszeit blicken Bildungsinfluencer auf das vergangene Jahr zurück und äußern ihre Wünsche für die Zukunft der Bildung. Was wünschen sich Expert:innen wie Emily Horbach und Hilal Ebcin für Schüler:innen, Lehrkräfte und das Klassenzimmer von morgen? Ihre Visionen für eine bessere Schulbildung könnten nicht aktueller sein.

Hilal Ebcin | @teacher_ligh

Hilal Ebcin (Quelle: Privat)

“Ich wünsche mir eine Schule, die Schülern individuelles Lernen und lebensnahe Themen wie kritisches Denken, Medienkompetenz, Antirassismus und Lebenskompetenzen bietet. Für Lehrer wünsche ich mir weniger Bürokratie und mehr Zeit für Pädagogik, damit echte Bildung für alle möglich wird.”

Viola Herrmann | @die.bildungsexpertin

Viola Herrmann (Quelle: Privat)

“Bildung muss endlich politische Priorität bekommen! Die Politik muss erkennen, dass die Zukunft unseres Landes in unseren Klassenzimmern sitzt. Unsere Kinder brauchen zeitgemäße Unterrichtsinhalte, zukunftsweisende Kompetenzen und Raum für Selbsterfahrung, um ihr Leben selbstbewusst und visionär gestalten zu können. Für sich selbst — und für unsere ganze Gesellschaft!”

Haluk Yumurtaci | @vallahbestelehrer

Haluk Yumurtaci (Quelle: Privat)

“Im Bildungsbereich sollte die Politik 2025 eine inklusive Lehrplangestaltung fördern, die Vielfalt und interkulturelle Kompetenzen berücksichtigen und Antirassismus fest im Curriculum verankern, um Vorurteile abzubauen.”

Barbara Schagerl | @dieachtsamelehrerin

Barbara Schagerl (Quelle: Privat)

“Implementierung von “Slow Education“ in Grundschulen, die individuelles, tiefes Lernen fördert. Durch weniger Leistungsdruck und regelmäßige Achtsamkeitspausen schaffen wir ein unterstützendes Umfeld, in dem Schüler:innen in ihrem eigenen Tempo wachsen und ihre Kreativität entfalten können.”

Emily Horbach | @emitheteacher

Emily Horbach (Quelle: Privat)

“Es sind die Menschen, die für Kinder und Jugendliche in der Schule den Unterschied machen und nicht die Programme, die wir einführen! Ich wünsche mir, dass die Politik begreift, dass wir Lehrkräfte noch mehr darin unterstützen müssen, großartigen Unterricht zu machen: Lernen braucht wissenschaftliche Fundamente und praktische Umsetzung! Wenn wir die Erkenntnisse der Lernforschung strategisch in die Schulpraxis bringen, können wir erreichen, dass jeder Schüler in Deutschland den Klassenraum verlässt, mit dem guten Gefühl ‘Ich habe etwas gelernt‘.”   

Zum Abschluss wünschen wir bei Lehrer News allen Lehrkräften, Schüler:innen und Bildungsinteressierten eine besinnliche Weihnachtszeit. Möge das neue Jahr voller neuer Chancen, Inspiration und Erfolg im Bildungsbereich stehen. Frohe Weihnachten!

Anzeige

Mehr zum Thema

Mehr vom Autor

Neuste Artikel

Kommentare

Zurück nach oben Icon
No items found.