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Paul Messall

Mehr als 20 Millionen Bildungsakteure leben in Deutschland – das sind ein Viertel der Gesamtbevölkerung. Entweder sind sie als Rezipienten oder als Mitarbeitende Teil des Schulsystems. Umso wichtiger ist die Aufgabe der Bildungspolitik, diesen Bereich vernünftig zu gestalten und weiterzuentwickeln. Aber Überraschung! Nicht immer wird sie dieser Aufgabe gerecht. Wie viele andere Mitwirkende am Schulsystem musste ich häufig Erfahrungen mit fragwürdigen Entscheidungen, Gesetzen und Positionen der Bildungspolitik machen. Oft kommen die zu kurz, die das System Schule und Bildung überhaupt als Ganzes bilden. Auf meiner Expedition von Schule und Abi, über das Lehramtsstudium bis hin zum Bildungsaktivisten, habe ich das Schulsystem in Deutschland von einer anderen, komplexen Seite kennengelernt. Gerade diese Erfahrungen motivieren mich, zum Berichten von Themen, über die meist geschwiegen wird. Ein Dozent sagte damals zu mir: „Sie können sowieso nichts ändern.“ – Das wollen wir doch mal sehen.

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Paul Messall hat das Schulsystem bereits mit all seinen Facetten kennengelernt – leider nicht immer positiv. Von 2018 bis 2022 studierte er Lehramt in Hessen. Aufgrund einer Sehbehinderung konnte er das Referendariat nicht absolvieren. Über zwei Jahre setzte er sich im Namen vieler weiterer Betroffene dafür ein, das Referendariat an einer Grundschule absolvieren zu dürfen, bedauerlicherweise vergebens. Dies motivierte Messall jedoch, sich als Bildungsaktivist einzusetzen. Seine Kernpunkte sind die Reformierung und Demokratisierung des Schulsystems und primär der Lehrkräfteausbildung.

Derzeit arbeitet Paul Messall im Bereich Öffentlichkeitsarbeit in einem Berliner Unternehmen.

Mit seinen Erfahrungen in unterschiedlichen Gebieten der Bildung kennt Messall die Probleme des Schulsystems. Mehrfach wurde über seine aktivistischen Tätigkeiten berichtet. Sein großer Wunsch ist es, dass die Bildungsakteure gehört werden. Daher schreibt er meist zu Themen, über die sonst geschwiegen wird.

paul.bildungundschule@gmail.comzur Webseite

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