Allgemeine Informationen
Die German International School Boston (GISB) ist eine zweisprachige Privatschule für Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Abitur. Sie wurde 2011 als Exzellente Deutsche Schule im Ausland ausgezeichnet und bietet eine hochwertige Ausbildung an zwei Standorten: Der Upper Campus beherbergt die Klassen 1 bis 12, während Vorschul- und Kindergartenkinder im neu gestalteten Lower Campus untergebracht sind. Beide Standorte liegen in unmittelbarer Nähe zu den renommierten Wissenschaftsstandorten Cambridge mit Harvard und MIT sowie zur Innenstadt Bostons.
Schulprogramm
An der GISB entwickeln sich Kinder von neugierigen Forschern zu unabhängigen Lernenden in einem Umfeld geprägt von Toleranz, Offenheit, Eigenständigkeit und internationalen Freundschaften. Als eine von nur sieben nordamerikanischen Schulen erfüllt die GISB die strengen Akkreditierungsanforderungen der deutschen Regierung zur Vergabe des Abiturs. Die Schüler*innen schließen sowohl mit dem Deutschen Abitur als auch mit dem High School Diploma ab.
Schwerpunkte
Im Schuljahr 2015/2016 wurde die GISB in das Netzwerk deutscher Schulen mit MINT-Fokus aufgenommen. Neben diesem Schwerpunkt lernen alle Jugendlichen ab der Mittelstufe nicht nur fließend Deutsch und Englisch, sondern auch entweder Spanisch oder Französisch. Ein vielfältiges Angebot an Sport-, Kunst- und Musikunterricht wird durch praxisnahe Ausflüge ergänzt.
Deutschunterricht
Deutsch ist die Hauptunterrichtssprache an der GISB. In Vorschule und Kindergarten werden deutsche Immersionsprogramme angeboten. In den Klassen 1 bis 12 wird Englisch als eigenständiger Fachbereich unterrichtet, insbesondere für Kunst, amerikanische Geschichte und Sport. Ausgewählte naturwissenschaftliche Kurse werden in der Oberstufe zweisprachig unterrichtet; alle anderen Fächer werden von Muttersprachlern auf Deutsch gelehrt. Ziel ist es, dass die Schüler*innen bis zur 8. Klasse beide Sprachen fließend sprechen.
PASCH-Aktivitäten und internationaler Austausch
Der Austausch mit anderen Deutschen Internationalen Schulen hat an der GISB einen hohen Stellenwert. Neben dem Schüleraustausch mit Partnerschulen in der Oberstufe empfängt die Schule jährlich Gastschüler*innen aus Ländern wie Deutschland, Spanien, Italien oder Mexiko für ein halbes oder ganzes Jahr.
Außerschulische Aktivitäten
Die Schüler*innen engagieren sich aktiv bei zahlreichen außerschulischen Aktivitäten im Rahmen eines breit gefächerten Nachmittagsprogramms. Dazu gehören unter anderem der Model United Nations Club, erfolgreiche Teilnahmen am World Scholarship Cup sowie ein umfassendes Sportangebot mit Wettkämpfen und diverse Umweltschutzaktivitäten.
Dynamische Entwicklung
Seit ihrer Gründung befindet sich die GISB in einem kontinuierlichen Entwicklungsprozess, den sie aktiv pflegt und schätzt. Dies zeigt sich nicht nur in der Erweiterung des Bildungsangebots, sondern auch in der stetigen Verbesserung der Lehrmethoden und -inhalte sowie in der Anpassung an aktuelle Bildungstrends und -bedürfnisse.