Hier stellen wir euch eine Auswahl unserer Lieblingspodcasts vor. Egal ob ihr den Schulalltag vermisst, etwas lernen möchtet, ein bisschen Unterhaltung sucht oder einfach eine kleine Pause braucht, hier ist für jeden etwas dabei. Dabei haben wir bewusst Podcasts gewählt, die sich an Lehrkräfte allgemein richten und sich nicht auf ein Fach konzentrieren. Übersichten über fachspezifische Podcasts findet Ihr hier: Naturwissenschaften, Geschichtspodcasts von und mit Frauen, Geschichte allgemein, und Sprachen.

Wenn ihr der Meinung seid, dass noch ein Podcast ergänzt werden sollte, schreibt uns gerne eine Mail an redaktion@lehrer-news.de oder lasst einen Kommentar da!

lehrerbüro Podcast

Wann? zweiwöchentlich

Wie lang? 10 min

Was? Lehrerbüro-Podcast bietet kurze, schnelle Infos und sofort einsetzbare Praxistipps zu allen wichtigen Themen rund um Schulalltag und Beruf.

Podcast lehrerbüro lehrer

Podcast für Lehrer Locker Lehrer

Locker Lehrer! Der positive Lehrerpodcast

Wann? monatlich

Wie lang? 15-20 min

Was? Für lockere Lehrer. Lydia Clahes ist seit 13 Jahren Lehrerin und in ihrem Podcast erzählt sie von ihren Erfahrungen und Momenten, die sie inspiriert haben, teilt Tipps und Tricks für den Unterricht mit ihren Hörern und plaudert aus dem Nähkästchen. Sehr unterhaltsam – und stets positiv.

iTunesYouTubeSpotify

Campus und Karriere

Wann? täglich (Wochentage)

Wie lang? 20 min

Was? Für die News-Junkies. Der tägliche Podcast mit Beiträgen über Studium, Beruf und Bildungspolitik. Er verbindet Beiträge zu den neuesten Entwicklungen im Bildungsbereich mit spannenden Interviews. Beiträge zum Schulalltag in anderen Ländern, wie z.B. die Bekämpfung antisemitischer Tendenzen in französischen Schulen oder Foodstamps an amerikanischen und englischen Schulen, geben interessante Einblicke über Deutschland hinaus.

Für die wöchentliche Variante, Das Campusmagazin vom Bayerischen Rundfunk LINK

Apple Podcasts Spotify

t3n Podcast

Wann? wöchentlich

Wie lang? 40 min

Was? Für digitale Vorreiter. Chefredakteure Luca Caracciolo und Stephan Dörner sprechen mit prominenten Gästen über die spannendsten digitalen Themen unserer Zeit.

Apple Podcasts Spotify

Schulsprecher – Der Podcast rund um die Schule

Wann? monatlich

Wie lang? Knappe Stunde

Was? In diesem Podcast nehmen sich Lehrer Christoph Herburg und Thomas Brandt geschlossenen Themen der Schule vor, z.B. Beurteilungen, Schulessen, oder Lernmethoden, und diskutieren ihr Für und Wider.  Der Podcast erscheint zwar unregelmäßig, bietet allerdings spannende Einblicke in den Schulalltag, moderiert von zwei erfahrenen Lehrern.

Apple Podcasts

Frau Bachmayer packt aus!

Wann? alle zwei Wochen

Wie lang?

Was? Zwei Lehrer packen aus. Frau Bachmayer und Herr Krautmann aus Niedersachsen geben Einlicke in den verrückten Schulalltag  und nehmen dabei kein Blatt vor den Mund. In diesem unterhaltsamen Podcast kommt niemand ungeschoren davon, egal ob Eltern, Schüler:innen oder die Kolleg:innen.

Apple Podcasts Spotify

1Live Hack von Bastian Bielendorfer

 

Wann? täglich

Dauer? 1-2 min

Was? Für die kurze Pause. Lehrerkind und 1Live Comedian Bastian Bielendorfer hat viele Jahre gelitten. Jetzt versucht er euch mit seinen Erfahrungen kurz aufzuheitern und das Leben zu erleichtern.

https://de.player.fm/series/1live-hacks-von-bastian-bielendorfer

Der Beitrag wurde geändert und überarbeitet. Er wurde zuletzt am 27. April 2020 veröffentlicht.

Werbung