Von mutigen Schüler:innen über praxisnahe Ratgeber bis hin zu Zukunftsvisionen: Bücher, die uns 2024 bewegt haben. (Quelle: Canva)
Welche Bücher haben 2024 die Bildungswelt bewegt? Von neuen Ansätzen für digitale Bildung, über KI im Unterricht bis hin zu Tipps für Eltern und Lehrkräfte – diese Bücher solltet ihr euch schnell noch zu Weihnachten wünschen, wenn ihr sie noch nicht gelesen habt. Ob moderne Unterrichtsideen, Ratgeber für den Alltag oder aktuelle Debattenbeiträge über die Zukunft der Bildung, es ist für alle etwas dabei.
In der Bildungsdebatte sind alle zu Wort gekommen – nur die Schüler:innen hat keiner gefragt. Das regt Alma (14), Jamila (15) und Lara-Luna (16) schon lange auf. In ihrem Buch "Wie wir Schule machen" berichten sie, wie sie in ihrer Schule fürs Leben lernen. Die drei Berliner Schülerinnen plädieren für mutige Veränderungen an unseren Schulen: mehr Eigenverantwortung, mehr Lebenserfahrung, mehr Gemeinschaft und eine stärkere Förderung der Selbstständigkeit. Vieles davon findet an ihrer Schule, der Evangelischen Schule Berlin Zentrum, bereits statt. In "Wie wir Schule machen" berichten sie von ihrem ungewöhnlichen und produktiven Lernalltag. Unkompliziert, mutig und zum Nachmachen empfohlen. Die Schüler:innen haben “Herausforderung” und “Verantwortung” als Fächer und organisieren ihr Pensum eigenständig in Lernbüros – alles im Rahmen des Lehrplans. Ein gelungenes Konzept, das unkompliziert und inspirierend wirkt. Die drei Autorinnen und ihre Mitschüler:innen bilden inzwischen Lehrkräfte weiter und machen Mut, umzudenken. Das Buch ist im Penguin Verlag erschienen und kostet 24 Euro.
Mit der Frage “Warum noch lernen?” beschäftigt sich Bildungsinfluencer, SPIEGEL-Bestsellerautor und Lehrer Bob Blume in seinem gleichnamigen Buch und hinterfragt das gegenwärtige Schulsystem und seine Struktur ganz grundlegend (Lehrer News berichtete). Brauchen wir das noch? Wieso gibt es das überhaupt? Ist das noch zeitgemäß? All diese Fragen führen dazu, dass Lesende das eingestaubte Fundament des Schulsystems infrage stellen. Bob Blume macht klar: Das System Schule braucht einen Wandel, denn unter den gegenwärtigen Umständen funktioniert es weder für Schüler:innen, noch Lehrkräfte oder Eltern. Er stößt einen Diskurs an, welchen der Bildungsbereich, vor dem Hintergrund anhaltender Krisen durch Lehrkräftemangel, Investitionsstau und sozialer Ungerechtigkeit, bitter nötig hat und trägt mit einer wissenschaftlich fundierten und praxisorientierten Abhandlung dieser strukturellen Probleme dazu bei, das System Schule als Ganzes umzugestalten. Das Buch ist im Mosaik Verlag erschienen und kostet 22 Euro.
Der Physiker und Wissenschaftskommunikator Harald Lesch setzt sich seit Jahren dafür ein, naturwissenschaftliches Wissen, etwa zum Klimawandel, stärker in Schulen zu verankern. Er ist überzeugt, dass das Verständnis naturwissenschaftlicher Zusammenhänge für die Gesellschaft unverzichtbar ist. Dabei trifft er auf frustrierte Lehrkräfte und Schüler:innen, die an starren Lehrplänen und schwierigen Bedingungen scheitern. Auf der anderen Seite sieht der Erziehungswissenschaftler Klaus Zierer die Krise des Schulsystems ebenso deutlich: Als Experte für die Ausbildung von Lehrkräften mahnt er Reformen an und beteiligt sich regelmäßig an Bildungsdebatten. Gemeinsam haben Lesch und Zierer ihre Erfahrungen in das Buch “Gute Bildung sieht anders aus: Welche Schulen unsere Kinder jetzt brauchen” eingebracht, das beschreibt, wie Schule Kinder stärken kann – für ein gelingendes Leben in einer herausfordernden Welt. Lehrpläne anders! Lehrkräfte anders! Schule anders! Die Kapitel folgen einem klaren Muster und zeigen ebenso klar auf, was in unseren Schulen dringend geändert werden muss. Ein Buch für Eltern, denen nicht egal ist, was ihre Kinder in der Schule lernen, und überhaupt für alle, die mit Schulen zu tun haben. Das Buch ist im Penguin Verlag erschienen und kostet 20 Euro.
Lehrer Kai Schmidt, der für die Mathe Erklärvideos auf seinem erfolgreichen YouTube-Kanal ”Lehrerschmidt” bekannt ist, hat mit der Ergotherapeutin Birgit Hoppe das Buch “Wie ich mein Kind gut durch die Grundschule begleite!” veröffentlicht (Lehrer News berichtete). Von Hausaufgaben übers Einmaleins bis hin zur Wahl der weiterführenden Schule – mit diesem Ratgeber, den ihr in der Grundschulzeit als Nachschlagewerk verwenden könnt, möchten die beiden Autor:innen bei verschiedenen Themen immer wieder mit Rat und Tat zur Seite stehen. Dafür haben sie das Buch in fünf Kapitel untergliedert, so könnt ihr immer schnell die passenden Informationen finden, ohne lange zu suchen. Das Buch ist im Forward Verlag erschienen und kostet 18 Euro.
Im deutschen Bildungssystem läuft etwas falsch, aber was genau müsste sich ändern? Tim Engartner beleuchtet in “Raus aus der Bildungsfalle” die brennendsten Probleme unseres Bildungssystems und liefert ein starkes Plädoyer für eine umfassende Reform (Lehrer News berichtete). Der Bildungswissenschaftler, der als Professor für Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt ökonomische Bildung an der Universität zu Köln lehrt, beschreibt die Missstände in Bildungseinrichtungen von Kita bis Hochschule – von maroder Infrastruktur über Lehrkräftemangel bis hin zu einem wachsenden sozialen Bildungsgefälle. Wer sich mit den Herausforderungen des deutschen Bildungssystems auseinandersetzen und spannende Reformansätze entdecken möchte, findet in “Raus aus der Bildungsfalle” eine unverzichtbare Lektüre. Engartners Buch ist ein Appell zum Umdenken – für alle, denen die Zukunft der Bildung am Herzen liegt. Das Buch ist im Westend Verlag erschienen und kostet 25 Euro.
2024 hatte literarisch für Lehrkräfte und Pädagog:innen einiges zu bieten und auch in 2025 erwarten uns interessante Bücher im Bereich Bildung und Pädagogik. Hier eine kleine Vorschau für euch. Wir freuen uns schon darauf, nächstes Jahr für euch einen Blick in diese Bücher zu werfen.
Laut den Autor:innen Ulrich und Barbara Engelke von “ChatGPT & Co. in der Schule: Modern unterrichten mit KI. Effizient vorbereiten, lehren, prüfen und korrigieren” stellen sich viele Lehrkräfte und schulische Entscheidungstragende noch nicht den Herausforderungen, die KI mit sich bringt und das, obwohl laut den Autor:innen bereits 80 Prozent der Schüler:innen KI regelmäßig nutzt. Das Buch bietet deshalb einen Überblick, was Lehrkräfte mit KI machen können bis hin zu konkreten Prompts, also Befehlen für eine KI, mit der sie ChatGPT ganz konkret für ihren Unterricht nutzen können. Das Buch erscheint im Februar 2025 beim mitp Verlag und wird 24,99 Euro kosten. Ihr könnt es über Amazon vorbestellen.
"Digitale Bildung: Was Deutschland jetzt dringend angehen muss" bietet konkrete Vorschläge und Handlungsempfehlungen für Politik, Bildungseinrichtungen, Lehrkräfte, Eltern und Schüler:innen, um die Bildung in Deutschland voranzutreiben und Chancengleichheit für alle zu fördern. Der Autor Nicolas Colsman ist Geschäftsführer der gemeinnützigen Organisation “Zukunft Digitale Bildung”, die auch lehrer-news.de verantwortet und Experte auf dem Gebiet der digitalen Bildung und Technologie. In diesem Buch geht er den Fragen nach, warum es digitale Bildung so eigentlich gar nicht gibt, verrät die besten Strategien, um die digitalen Kompetenzen unserer Lehrkräfte und Schüler:innen auf das nächste Level zu bringen und möchte einen Diskurs anregen, um die Bildungssituation in Deutschland nachhaltig zu reformieren. Dazu bietet dieses Buch einen tiefgreifenden Einblick in die aktuelle Bildungslandschaft und die vielfältigen Herausforderungen, die mit der Digitalisierung einhergehen. Das Buch erscheint am 6. Mai 2025 im ForwardVerlag und wird 18 Euro kosten. Ihr könnt es auf nicolas-colsman.de vorbestellen.
Bildung bleibt spannend – und die Bücher aus 2024 zeigen, wie vielfältig die Ansätze sind, unsere Schulen und den Alltag von Schüler:innen, Lehrkräften und Eltern zu verbessern. Von mutigen Schüler:innen über praxisnahe Ratgeber bis hin zu Zukunftsvisionen: Hier gibt es Inspiration für alle, die Bildung neu denken möchten. Schon jetzt freuen wir uns auf Debattenbeiträge zur Zukunft der Bildung in 2025 und Ratgeber, die unseren Schulalltag verbessern. Welches Buch spricht euch am meisten an – und warum?