Hessisches Kultusministerium startet mit BÜCHERALARM crossmediale Leseförderung

Von
Redaktion
|
23
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June 2024
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Eine Gruppe von Menschen sitzt auf Stühlen vor einem Tisch mit einem orangefarbenen Bücheralarm-Koffer.

Leseförderung mit dem Podcast-Koffer ist zeitgemäß und motivierend – darauf setzen Schulen und Büchereien mit dem Projekt BÜCHERALARM. (Quelle: BÜCHERALARM)

Die Leseförderung wird mit zeitgemäßen Projekten in Hessen weiter ausgebaut. Jetzt starten 120  weiterführende Schulen mit dem Podcast-Koffer von BÜCHERALARM in ein multimediales Leseabenteuer. "Vielfältige Podcast-Formate lassen Geschichten lebendig werden, regen die Fantasie an und verbessern das Hörverständnis", sagt Armin Schwarz, Hessischer Minister für Kultus, Bildung und Chancen.  

Ziel ist es, die traditionelle Lesekultur in das digitale Zeitalter zu überführen und Schülerinnen und Schüler auf innovative Weise einen weiteren Zugang zur Literatur zu ermöglichen. „Wenn Jugendliche im Bücher Podcast selbst zu Akteuren werden, sind Motivation und Lernkurve besonders groß“, unterstreicht Lena Stenz, Gründerin der Initiative BÜCHERALARM, die schon rund 6.000 Kinder und Jugendliche bei multimedialen Lese-Erlebnissen begleitet hat. 

Auszeichnung mit Deutschem Lesepreis 

"Das Projekt stärkt zugleich wichtige Medienkompetenzen der Schülerinnen und Schüler, die in der heutigen Informationsgesellschaft von großer Bedeutung sind", betont Bildungsminister Schwarz, der als Schirmherr fungiert. Alle weiterführenden Schulen, die am Programm "Lesescouts in Hessen" teilnehmen, hat das Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen in Kooperation mit der Stiftung Lesen mit dem Podcast-Koffer von BÜCHERALARM ausgestattet. Damit übernimmt Hessen eine Vorreiterrolle. Zwar gibt es das Podcast-Projekt und die Lesescouts auch andernorts, doch nach dem aktuellen "Hessischen Modell" könnten nun auch andere Bundesländer aktiv werden.  

"Leseförderung ist wichtig, muss aber zeitgemäß sein, um Kinder und Jugendliche für das Lesen zu motivieren und ihre Lesekompetenz so zu verbessern. Wir haben BÜCHERALARM bereits mit dem Deutschen Lesepreis ausgezeichnet und schätzen dieses tolle Projekt", erklärt Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen. "Den Lesescouts wünschen wir ganz viel Spaß beim Ausprobieren und Aufnehmen ihrer eigenen Podcasts."

Im Rahmen des Projekts BÜCHERALARM werden die teilnehmenden Jugendlichen und Lehrkräfte unterstützt, ein leichter Einstieg in das Medium Podcast ermöglicht. Zum Podcast-Koffer gehören das passende technische Equipment ebenso wie ein Buchtitel und der Kontakt zu Autor oder Autorin. So können die Jugendlichen im Interview ihre Fragen zum Gelesenen stellen und das Buch intensiv entdecken. Neben umfangreichen Begleitmaterialien können die Lehrkräfte auch an einer Fortbildung teilnehmen und sich gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern von zahlreichen Hörbeispielen inspirieren lassen. Schon jetzt gibt es rund 100 fertige BÜCHERALARM-Episoden, die über digitale Streamingdienste in aller Welt gehört werden – aktuell in 63 Ländern. 

Lesebotschafter dank moderner Medien 

"Indem die Jugendlichen selbst Regie führen, moderieren, vorlesen und interpretieren, werden sie zu Lesebotschaftern und lernen ganz nebenbei, wie man mit modernen Medien arbeitet", sagt die Gründerin Lena Stenz, an deren Initiative bundesweit Schulen und Büchereien teilnehmen können. Erste hessische Lesescout-Schulen beginnen bereits vor den Sommerferien mit den Aufnahmen und zeigen, wie unkompliziert das neue Konzept in die Schulpraxis integriert werden kann.  

Motivierend wirkt zusätzlich, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit der fertigen Podcast-Episode für den BÜCHERALARM-Award bewerben können. Der Wettbewerb würdigt herausragende Produktionen aus der Schule im Rahmen der Leipziger Buchmesse. Bildungsminister Armin Schwarz: "Diese Erweiterung unserer Strategien zur Leseförderung eröffnet spannende Perspektiven für eine zeitgemäße und individuelle Bildung."

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