(Quelle: mobileschule-tagung.de)
Wie lässt sich Schulunterricht zeitgemäß digital gestalten? Das ist das Thema der mobile.schule Tagung am 4. und 5. September in Hannover. Lehrkräfte und erstmals auch Schulträger sind eingeladen, sich zur Digitalisierung an Schulen fortzubilden. Die Tagung der Fortbildungsinitiative mobile.schule wird vom Bildungsmedienanbieter Westermann unterstützt.
Im Hannover Congress Centrum können die Teilnehmenden insgesamt mehr als 100 Veranstaltungen besuchen und in der angegliederten Ausstellung digitale Tools testen. Das Tagungskonzept ist geprägt von vielen Möglichkeiten des Austauschs und des Netzwerkens. Rund 30 Veranstaltungen richten sich in diesem Jahr zum ersten Mal speziell an Schulträger. Die Tagung will damit auch Entscheidern der Bildungsbranche ein Forum zur Diskussion eigener Themen bieten.
“Es haben sich bereits mehr als 60 Schulträger aus zehn Bundesländern angemeldet”, sagt mobile.schule-Gründer Andreas Hofmann, “besonders freut mich, dass sowohl große Städte als auch kleine Kommunen dabei sind.” Es ist ihm ein wichtiges Anliegen, dass die Teilnehmenden gegenseitig von ihren Erfahrungen profitieren können.
Seit 13 Jahren bietet der Oldenburger Fortbildungsveranstalter mobile.schule Tagungen und andere Fortbildungsformate speziell zur digitalen Bildung an. Andreas Hofmann ist Medienpädagoge und ehemaliger Lehrer und koordiniert die Fortbildungen mit einem Netzwerk von rund 300 Referierenden.
Die mobile.schule Tagung findet zum zweiten Mal in Hannover statt und soll sich in den Folgejahren weiter in der Stadt etablieren. Westermann als Partner unterstützt die Veranstaltung als Sponsor und Mitorganisator. Interessierte können sich noch anmelden. Weitere Informationen und Tickets gibt es unter www.mobileschule-tagung.de.