Donald Trump wird erneut Präsident der USA – und seine geplanten Maßnahmen versprechen tiefgreifende Veränderungen. Wie beeinflusst das die USA, Deutschland und eure Schüler:innen? Ideen für Diskussionen, Gruppenarbeiten und Rhetorik-Übungen im Unterricht gibt’s hier!
Trotz zweier Amtsenthebungsverfahren, mehrerer Anklagen und einer strafrechtlichen Verurteilung hat sich Donald J. Trump erneut als Präsidentschaftskandidat der Republikanischen Partei durchgesetzt und wird am 20. Januar 2025 der 47. Präsident der Vereinigten Staaten. Die Bilanz seiner ersten Amtszeit fällt ernüchternd aus. Für Deutschland sind neben den außenpolitischen Vorhaben vor allem die wirtschaftlichen Folgen problematisch. Wir haben für euch zusammengestellt, wie ihr den Amtsantritt Donald Trumps mit euren Schüler:innen thematisieren könnt.
Die US-Wahl zieht wirtschaftliche, außenpolitische, aber auch massive innenpolitische Folgen nach sich: Donald Trump plant, am ersten Tag seiner Amtszeit eine Reihe von drastischen Maßnahmen zu ergreifen, die das Land grundlegend verändern könnten, berichtet die Frankfurter Rundschau (FR). Diese geplanten “Day One”-Aktionen betreffen laut FR diverse Bereiche – von Einwanderung über Wirtschaftspolitik bis hin zu sozialen und kulturellen Themen. Insbesondere der Friedensplan für die Ukraine hatte im Vorfeld der Wahl international für Aufsehen gesorgt – Trump hatte angekündigt, den Ukraine-Krieg binnen 24 Stunden zu beenden, wie FR berichtete.
Laut Trumps Sprecherin Karoline Leavitt will Trump am ersten Tag alle präsidialen Anordnungen seines Vorgängers Joe Biden zurücknehmen, Migranten in großer Zahl abschieben, die Ölproduktion erhöhen und Straftäter begnadigen, die wegen ihrer Rolle bei der Kapitol-Erstürmung am 6. Januar 2021 verurteilt wurden. Seine Pläne für den ersten Tag wirken wie ein massiver Eingriff in bestehende Strukturen und Rechte der USA. Bei der Frankfurter Rundschau findet ihr einen guten Überblick über die geplante “Day on”-Aktionen.
Teilt folgende Themen auf Kleingruppen auf: Ausstieg aus dem Pariser Klimaschutzabkommen, sofortige Beendigung des Ukraine-Kriegs, Massendeportationen und Grenzschutz, Begnadigung der Kapitol-Attentäter, Einschränkung der Rechte zu Abtreibung und Schutz von LGBTQIA+-Personen, Umbau des Regierungsapparats und USA wirtschaftlich von China abkoppeln. Lasst die Gruppen recherchieren, welche Änderung Trump bezüglich ihres Themas geplant hat und welche Folgen das für Menschen in und außerhalb der USA – insbesondere in Deutschland – bedeutet. Die Kleingruppen stellen ihre Ergebnisse am Ende dem Plenum in einem Kurzreferat vor.
Schon für den US-Wahlkampf hatten reporter4you den Videokurs “Rhetorik und Memes im Wahlkampf: So funktioniert politische Sprache” bereitgestellt, um politische Reden und Wahlkampf im Internet mit Schüler:innen zu analysieren. Insbesondere mit dem ersten Teil des Videokurses “Die Kunst der Rede: Sprachliche Tricks in politischen Reden” und dem sechsten Teil “Rhetorische Tricks durchschauen und benutzen” könnt ihr sehr gut veranschaulichen, wie politische Sprachbilder funktionieren. Gemeinsam könnt ihr euch so darauf vorbereiten, die Amtsantrittsrede von Donalds J. Trump am 20. Januar zu analysieren. Welche rhetorischen Stilmittel und Wortfiguren wird Trump benutzen? Eine Folgeaufgabe könnte sein, eine eigene Rede mithilfe dieser rhetorischen Mittel zu einem der “Day One”-Aktionen zu schreiben. Dafür könnt ihr den Schüler:innen auch eine Übersicht mit rhetorischen Mitteln zur Verfügung stellen.
Am 20. Januar wird Donald Trump der 47. Präsident der Vereinigten Staaten. Pünktlich um 12 Uhr Ortszeit (18 Uhr deutscher Zeit) wird er erneut als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika vereidigt und in seiner Antrittsrede den Ton für die kommenden vier Jahre setzen. Das ZDF überträgt die Amtseinführung in einem fast zweistündigen "ZDF spezial". Da die Veranstaltung online gestreamt wird, könnt ihr euch mit euren Schüler:innen dazu verabreden, die Übertragung gemeinsam jeder bei sich zu Hause anzuschauen. Alternativ könnt ihr euch auch die Aufzeichnung der Antrittsrede am nächsten Tag anschauen. Hierfür könnt ihr zum Beispiel ein Bingo mit rhetorischen Mitteln vorbereiten.
Die Bundeszentrale für politische Bildung veranstaltet am Donnerstag, dem 30. Januar 2025 von 18:30 – 20:00 Uhr einen Online-Vortrag mit dem Titel “Nach der Wahl: Trump und die Folgen für die USA und Deutschland”. Mit den beiden Gästen Kerstin Kohlenberg (DIE ZEIT, Autorin) und Dr. Michael Werz (Center for American Progress) wollen die Veranstalter:innen die Bedingungen für Trumps Wahlsieg sowie die erwarteten wirtschaftlichen sowie innen- und außenpolitischen Folgen der neuen US-Administration für die USA und Deutschland diskutieren. Moderiert wird die Veranstaltung von Viktoria Harbecke (AmerikaHaus NRW e.V.). Die Veranstaltung ist kostenfrei und offen für alle Interessierten. Ihr könnt also alleine zu Weiterbildungszwecken oder zusammen mit euren Schüler:innen daran teilnehmen.
Egal ob ihr einen der oben genannten Vorschläge nutzt, um mit euren Schüler:innen über Trumps Amtsantritt zu sprechen oder einfach ganz frei Gedanken und Sorgen der Schüler:innen besprecht, wichtig ist nur, dass ihr beispielsweise im Rahmen des Politikunterrichts oder vielleicht auch einer Klassenleiterstunde überhaupt das Thema aufgreift und den Schüler:innen vermittelt, was die erneute Wahl Trumps für uns bedeutet. Denn eins ist klar: Trumps teilweise sehr radikalen und nicht nachvollziehbaren Neuerungen werden einen großen Einfluss auf unser Leben in den nächsten Jahren haben und damit maßgeblich die Zukunft eurer Schüler:innen beeinflussen. Habt ihr schon geplant, wie ihr mit euren Schüler:innen über Trumps Amtsantritt sprecht? Teilt eure Tipps gerne auf Instagram mit uns!