Vom Pauken zum Denken: Wie Schülerinnen und Schüler auf KI vorbereitet werden

Von
Redaktion
|
6
.
July 2024
|
| sponsored
Jemand sitzt an einem Schreibtisch mit einem Laptop und macht eine Handgeste.

KI ist in der Realität von Schüler:innen bereits angekommen - auch in der Schule (Quelle: Unsplash/ Headway)

Hamburg, 3. Juli 2024 - Für heutige Schülerinnen und Schüler ist die Welt der Künstlichen Intelligenz nicht nur eine Zukunftsvision, sondern bereits Realität. Die KI übersetzt Texte in Sekundenschnelle, kann Pro- und Contra-Argumente für Erörterungen liefern oder diese sogar komplett schreiben - und zwar in vielen verschiedenen Sprachen. Lernende stellen sich die berechtigte Frage: Wozu noch büffeln und auswendig lernen, wenn Vieles auch einfach die KI übernehmen kann? Welche Kompetenzen sind im Zeitalter von KI gefragt und wie bereitet die Schule junge Menschen auf diese Zukunft vor? Welche Rolle spielen Lehrkräfte noch, wenn Künstliche Intelligenz auch die Aufgaben des Tutors übernimmt und in der Lage ist, individuell Wissen zu vermitteln?

“Um mit modernen Technologien wie KI umzugehen, ist Fachwissen heute wichtiger denn je. Denn es braucht solide Grundlagen, um die Ausgaben der KI kritisch zu bewerten und komplexe Probleme zu lösen. Aber nicht nur Fachwissen ist wichtig. Schüler:innen benötigen zudem überfachliche Kompetenzen wie kritisches Denken, Problemlösungsfähigkeit, Kreativität, emotionale und soziale Intelligenz. Um diese Fähigkeiten zu entwickeln, braucht es Lehrkräfte, die sie dabei unterstützen und begleiten”, so Dr. Diana Knodel, CEO und Gründerin von fobizz.

fobizz ist mit über 450.000 Nutzer:innen die führende deutschsprachige Plattform für Weiterbildungen für Lehrkräfte. Inzwischen nutzt jede zweite Lehrkraft in Deutschland die Angebote von fobizz, wie beispielsweise die KI-gestützten Tools zur Unterrichtsvorbereitung oder beim gemeinsamen Lernen mit Schüler:innen im Unterricht.

Als Expertin für KI und digitale Bildung gibt Dr. Diana Knodel Anregungen, wie Lehrkräfte Schülerinnen und Schüler auf den Umgang mit Künstlicher Intelligenz optimal vorbereiten können. Dabei geht es vor allem darum, die Chancen und Herausforderungen dieser Technologie zu verstehen und zu bewerten.

Diese Kompetenzen bilden eine wichtige Grundlage, um ein umfassendes Verständnis unserer von Digitalisierung und KI geprägten Welt zu entwickeln. Und genau hier kommen die Lehrkräfte ins Spiel: “Lehrkräfte sind die Schlüsselpersonen, die diese Kompetenzen bei den Schülerinnen und Schülern fördern und entwickeln können. Durch ihre Anleitung und Unterstützung erwerben Lernende nicht nur fachliches Wissen, sondern auch die Fähigkeit, dieses Wissen in verschiedenen Kontexten anzuwenden, kritisch zu hinterfragen und verantwortungsbewusst zu handeln”, so Dr. Diana Knodel. Erst die Kombination aus fundiertem Fachwissen und der Entwicklung von überfachlichen Kompetenzen ermöglicht es, komplexe soziale, ethische und ökologische Herausforderungen zu meistern, denen wir in Zukunft gegenüberstehen.

Über fobizz

Fobizz I 101skills GmbH ist die führende deutschsprachige Plattform für Weiterbildungen und Anbieter von KI & Tools für Lehrkräfte und Schulen. Dabei hat fobizz es sich zur Aufgabe gemacht, die Digitalisierung des Unterrichts voranzutreiben und Lehrkräfte in die Lage zu versetzen, ihren Schüler:innen Kenntnisse in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Medien und IT einfach und praxisnah zu vermitteln. Fobizz sieht sich in der Rolle des täglichen Begleiters von Lehrkräften, um sie in ihrem Unterrichtsalltag zu entlasten. Seit der Gründung im Jahr 2018 hat das fobizz Team um Dr. Diana Knodel bereits über 7.500 Schulen und mehr als 450.000 Lehrkräfte im deutschsprachigen Raum zu aktuellen digitalen Themen und Künstlicher Intelligenz weitergebildet.

Anzeige

Mehr zum Thema

Mehr vom Autor

Neuste Artikel

Kommentare

Zurück nach oben Icon
No items found.