Bauernproteste in Deutschland - Schüler:innen dürfen teilweise zu Hause bleiben

Von
Jessica Risi
|
9
.
January 2024
|
| sponsored

Viele Klassenzimmer blieben am ersten Schultag nach den Weihnachtsferien leer.

Aufgrund der Bauernproteste am Montag gab es vielerorts in Deutschland Beeinträchtigungen im Schulbetrieb. Schüler:innen und Lehrkräfte kamen teilweise verspätet oder gar nicht zum Unterricht. An 16 Thüringer Schulen ist der Unterricht ganz ausgefallen. Besonders in ländlichen Regionen habe es Probleme gegeben. An einer Schule seien nur 50 von 600 Schülern anwesend gewesen, so ein Sprecher des Bildungsministeriums. Für die restliche Woche sind weitere Protestaktionen geplant.

Als Reaktion auf die Einschränkungen hatten unter anderem Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz Ausnahmeregeln angekündigt. Die Schulpflicht bleibe zwar bestehen, aber Schüler:innen dürfen dem Unterricht fernbleiben, wenn es keine Möglichkeiten gebe, zur Schule zu gelangen. Der Tag werde nicht als Fehltag gewertet. Jedes Fernbleiben solle aber unmittelbar an die Schule weitergegeben werden, heißt es vom dortigen Kultusministerium. Teilweise stiegen Schulen auf alternative Möglichkeiten wie Distanzunterricht um.

In Rheinland-Pfalz gibt es zusätzliche Bedenken hinsichtlich der noch anstehenden Proteste, da am Mittwoch landesweite Abiturprüfungen stattfinden. An diesem Tag ist eine Demonstration im Mainzer Regierungsviertel angekündigt. Das Bildungsministerium rief betroffene Schüler:innen dazu auf, Fahrgemeinschaften zu bilden und die Schule bei Verspätung rechtzeitig zu benachrichtigen. Wer nicht teilnehmen könne, müsse auf Ausweichtermine zurückgreifen. In einer Mitteilung appellierte die Landesschüler:innenvertretung (LSV) an die Beteiligten, eine gemeinsame Lösung zu finden, um negative Auswirkungen der Proteste zu vermeiden. “Es ist wichtig, dass allen Beteiligten die Tragweite der kommenden Demonstrationen in Bezug auf die stattfindenden Abiturprüfungen bewusst ist”, betont Emma Lucke, Pressereferentin der LSV.

In den nächsten Tagen ist mit weiteren Einschränkungen im Verkehr durch die Aktionswoche zu rechnen. Am Dienstagmorgen kam es vereinzelt erneut zu blockierten Straßen in Baden-Württemberg und Bayern. Welche Protestaktionen noch anstehen, könnt ihr hier für jedes Bundesland nachlesen.

Anzeige

Mehr zum Thema

Mehr vom Autor

Neuste Artikel

Kommentare

Zurück nach oben Icon
No items found.