Spielerisch Programmieren: Die besten Apps für den Informatikunterricht

Ein Junge schaut in ein Handy

Apps wie Scratch bringen Spaß und Wissen in den Informatikunterricht (Quelle: Canva)

Digitale Kompetenzen sind in unserer zunehmend vernetzten und technisierten Welt unverzichtbar. Kinder und Jugendliche wachsen mit digitalen Technologien wie Internet, Computer und mobilen Geräten auf. Auch wenn sie diese meist intuitiv beherrschen und nutzen, will der Umgang mit digitalen Medien gelernt sein. 

Der Informatikunterricht spielt dabei eine zentrale Rolle, da er über Grundlagen hinausgeht und Schüler:innen befähigt, digitale Technologien verantwortungsvoll und kreativ einzusetzen. Dabei geht es nicht nur um das Erlernen technischer Fertigkeiten, sondern auch um ein vertieftes Verständnis digitaler Prozesse, Automatismen und Anwendungen. 

Aus diesem Grund stellen wir euch im Folgenden fünf Apps und Anwendungen vor, die ihr im Unterricht einsetzen könnt, damit eure Schüler:innen spielerisch programmieren lernen. Diese Tools fördern nicht nur technisches Wissen, sondern auch Kreativität, logisches Denken und Problemlösungsfähigkeiten.

Scratch: Kreatives Programmieren für jedes Alter

Scratch, erstmals im Jahr 2007 veröffentlicht, ist eine visuelle, blockbasierte Programmiersprache, die speziell für die Förderung von Kindern und Jugendlichen in Bildungskontexten entwickelt wurde und mit der digitale Geschichten, Spiele und Animationen erstellt werden können. 

Scratch richtet sich in erster Linie an 8- bis 16-Jährige, während ScratchJr speziell für Kinder im Alter von 5 bis 7 Jahren entwickelt wurde. Das Programm ist kostenlos, in über 70 Sprachen verfügbar und kann ohne Installation direkt über die Webseite genutzt oder als offline nutzbare Version für Windows, macOS und Linux heruntergeladen werden. ScratchJr ist als App für iOS und Android erhältlich.

Scratch fördert nicht nur das informatische Denken, sondern dient auch als kreative Unterrichtsmethode, die Problemlösekompetenzen vermittelt. Auf der Webseite sind eine Reihe von kostenlosen Tutorials und Projekten für Anfänger:innen verfügbar, die euch als Lehrkraft sowie euren Schüler:innen den Einstieg erleichtern.

Eine kreative Unterrichtseinheit kann zum Beispiel mit dem Makey Makey gestaltet werden. Das Makey Makey ist ein Technikbaukasten in Form einer Platine, bei dem Alltagsgegenstände mithilfe von Krokodilklemmen in Computertasten verwandelt werden. Damit können Programme über Tastatur- oder Mauseingaben gesteuert und eigene Anwendungen in Scratch entwickelt werden.

So kann zum Beispiel spielerisch getestet werden, welche Alltagsgegenstände Strom leiten. Dazu wird das Gerät an einen Laptop angeschlossen und die Klavier-App geöffnet. Über die Krokodilklemmen werden verschiedene Gegenstände mit den Eingabetasten der Platine verbunden, während ein Kind das Erdungskabel hält. Berührt es einen leitfähigen Gegenstand, erklingt ein Ton. Vom Bananen-Klavier bis hin zu Eingabegeräten aus Alltagsgegenständen – das Makey Makey macht Technik und Elektrizität spielerisch erfahrbar. Weitere Unterrichtsmaterialien zu Scratch gibt zum Beispiel bei fobizz oder beim Bildungsserver Berlin Brandenburg

Cargo-Bot: Stapelweise Programmierwissen

Die App Cargo-Bot eignet sich hervorragend als Einstieg in den Informatikunterricht. Im Spiel müssen die Schüler:innen einen automatisierten Lastenkran programmieren, der farbige Kisten in einem bestimmten Muster an bestimmten Orten aufnehmen und ablegen soll. Die Crux dabei: Den Schüler:innen steht nur eine begrenzte Anzahl von Möglichkeiten im Werkzeugkasten zur Verfügung, und der Bot kann nur eine bestimmte Anzahl von Befehlen ausführen. Sie müssen sich überlegen, wie sie die Aufgabe unter den gegebenen Einschränkungen lösen können. 

Anhand eines einfachen Prinzips – dem Umstapeln von Kisten nach vorgegebenen Mustern – werden grundlegende Programmierkonzepte wie Befehlsketten, Verknüpfungen und Stapelverarbeitung vermittelt. Cargo-Bot ist eine kostenlose App, verfügbar speziell für iPads oder als Windows-10-Version im Microsoft Store.

Code Adventures: Programming Game For Kids – rätseln, was das Zeug hält

Code Adventures: Programming Game For Kids ist ein Puzzlespiel für Android- und iOS-Geräte, das Kindern auf spielerische Weise die Grundlagen des Programmierens vermittelt. Die App bietet eine Einführung in Konzepte wie Prozeduren, Schleifen und Funktionsüberladung und eignet sich sowohl für Kinder als auch für Erwachsene, die ihre Programmierkenntnisse verbessern möchten.

Das Spiel bietet herausfordernde Rätsel und fördert neben dem Programmieren auch logisches und räumliches Denken sowie Problemlösungsfähigkeiten. Dank der Kombination aus Zugänglichkeit und inhaltlicher Tiefe spricht Code Adventures sowohl Anfänger:innen als auch erfahrene Schüler:innen an, die spielerisch lernen möchten. Code Adventures: Programming Game For Kids ist im App-Store für 5,99 Euro und bei Google Play für 3,39 Euro erhältlich 

Mimo: Schritt für Schritt zur ersten App

Mimo bietet die Möglichkeit, Programmieren in Python, JavaScript, HTML und weiteren Sprachen zu lernen. Mit Mimo können deine Schüler:innen sogar als Anfänger:innen Apps, Webseiten oder Portfolios erstellen. Schon wenige Minuten am Tag sollen ausreichen, um spielerisch Fähigkeiten in der Webentwicklung und Backend-Programmierung zu erwerben. 

Mit der Zeit werden weitere Elemente wie CSS und SQL eingeführt, und es können Apps, Spiele und Webseiten erstellt werden. Bereits mehrfach ausgezeichnet, steht die App für Android und iOS zur Verfügung. Es gibt verschiedene Abomodelle: Mimo Basic bietet eine kostenlose Version mit den Grundlagen des Programmierens. Für den Zugriff auf weitere Inhalte müssen kostenpflichtige Abonnements gewählt werden.

Minecraft Education: Kreativität trifft Informatik

Der Minecraft Education Modus, der speziell für den Einsatz im Bildungsbereich entwickelt wurde, eignet sich ebenfalls zum Erlernen des Programmierens. Auf der Website sind viele Aufgaben zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten verfügbar, die von Pädagog:innen erstellt wurden. Jede Aufgabe enthält eine Beschreibung der Lernziele, der Leitidee und der zu fördernden Kompetenzen. Darüber hinaus wird für jede Lektion eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verfügung gestellt, um die Lehrer:innen optimal auf die Unterrichtseinheit vorzubereiten.

In der Lektion “Events in Programming” lernen Schüler:innen beispielsweise das Konzept von Ereignissen kennen, das in der Informatik und in allen Programmiersprachen eine zentrale Rolle spielt. Die Schüler:innen arbeiten mit MakeCode in Minecraft und entwickeln schließlich eigene Projekte. Die Lizenz kostet für Bildungseinrichtungen etwa 4,60 Euro pro Schüler:in und Jahr.

Die vorgestellten Apps und Programme wie Scratch, Cargo-Bot, Code Adventures, Mimo und Minecraft Education zeigen, wie die Grundlagen der Informatik spielerisch vermittelt werden können. Sie fördern nicht nur technisches Wissen, sondern auch logisches Denken, Problemlösungsfähigkeiten und Kreativität. Mit diesen Tools könnt ihr euren Unterricht abwechslungsreich und praxisnah gestalten und eure Schüler:innen für die digitale Zukunft startklar machen. 

Anzeige

Mehr zum Thema

Mehr vom Autor

Neuste Artikel

Kommentare

Zurück nach oben Icon