Inklusiv und digital: Die besten Tools für Schüler mit Lernschwierigkeiten (Quelle: Canva)
In der heutigen Bildungslandschaft sind digitale Werkzeuge nicht mehr wegzudenken, insbesondere wenn es darum geht, inklusiven Unterricht zu gestalten. Die Pandemie hat deutlich gemacht, wie wichtig es ist, Technologien in den Unterricht zu integrieren, um allen Schüler:innen – unabhängig von ihren individuellen Herausforderungen – eine gleichberechtigte Teilnahme am Lernprozess zu ermöglichen. Besonders in Zeiten, in denen hybrides und digitales Lernen an Bedeutung gewinnen, bieten moderne Technologien innovative Ansätze, um die unterschiedlichen Lernbedürfnisse zu berücksichtigen und Barrieren abzubauen. Sie machen den Unterricht zugänglicher, bieten unterschiedliche Lernwege und fördern die Motivation der Schüler:innen. Dabei geht es nicht nur um die Unterstützung von Schüler:innen mit Lernschwierigkeiten, sondern auch darum, ihre Stärken zu fördern und ihnen zu ermöglichen, ihre Kreativität und ihre Fähigkeiten auszudrücken. In diesem Beitrag stellen wir fünf Tools vor, die speziell dafür entwickelt wurden, den Unterricht interaktiver, zugänglicher und effektiver zu gestalten.
Book Creator ist eine vielseitige und intuitive App, die es Schüler:innen ermöglicht, eigene interaktive E-Books zu gestalten. Dabei können sie Texte, Bilder, Audio und Videos nahtlos kombinieren, was ein breites Spektrum an Lernstilen und Fähigkeiten anspricht. Egal ob Schüler:innen ihre Gedanken lieber aufschreiben, ein Video drehen oder Ideen mündlich präsentieren – Book Creator bietet die Möglichkeit, individuelle Stärken in den Vordergrund zu stellen. Diese Flexibilität fördert nicht nur die Kreativität, sondern auch die Motivation, sich mit den Unterrichtsinhalten auseinanderzusetzen.
Besondere Funktionen:
Warum eignet sich Book Creator für den Unterricht?
Book Creator ist ein ideales Werkzeug für den inklusiven Unterricht, weil es Schüler:innen mit unterschiedlichen Fähigkeiten eine Stimme gibt. Kinder mit Lese- oder Schreibschwierigkeiten können sich durch Audioaufnahmen ausdrücken, während visuelle Lerntypen durch Bilder und Videos profitieren. Die Möglichkeit, Inhalte individuell zu gestalten, gibt allen Schüler:innen das Gefühl, wertvolle Beiträge leisten zu können – unabhängig von ihren Herausforderungen. Darüber hinaus können Lehrkräfte Book Creator nutzen, um differenziertes Material für verschiedene Leistungsniveaus zu erstellen.
Ein weiterer Pluspunkt ist die Eignung der App für Projektarbeiten. Schüler:innen können zum Beispiel ein Buch über ein Unterrichtsthema wie Naturwissenschaften, Geschichte oder Literatur erstellen und dabei ihre Rechercheergebnisse kreativ präsentieren. Dies stärkt nicht nur das inhaltliche Verständnis, sondern fördert auch digitale Kompetenzen und die Fähigkeit, Informationen zu strukturieren.
Kosten:
Claro Read ist eine umfassende Text-zu-Sprache-Software, die Schüler:innen dabei hilft, geschriebene Inhalte leichter zu verarbeiten. Sie liest Texte laut vor, hebt die vorgelesenen Wörter farblich hervor und bietet praktische Funktionen wie Wortvorhersage und Rechtschreibprüfung. Besonders Schüler:innen mit Legasthenie, Konzentrationsproblemen oder anderen Lese- und Schreibschwierigkeiten profitieren von Claro Read, da die Software ihnen ermöglicht, Inhalte unabhängig zu verstehen und ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln.
Besondere Funktionen:
Warum eignet sich Claro Read für den Unterricht?
Claro Read ist ein unverzichtbares Tool für den inklusiven Unterricht, weil es Schüler:innen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten eine selbstständige Bearbeitung von Aufgaben ermöglicht. Statt auf zusätzliche Unterstützung durch Lehrkräfte oder Mitschüler:innen angewiesen zu sein, können diese Schüler:innen Texte hören, die sie sonst vielleicht nicht erfassen könnten. Dies stärkt ihr Selbstvertrauen und fördert ihre Eigenständigkeit im Lernen.
Darüber hinaus ist Claro Read flexibel einsetzbar: Ob bei der Bearbeitung von Arbeitsblättern, der Recherche für Projekte oder dem Lesen von Büchern – die Software macht geschriebene Inhalte zugänglich. Die Wortvorhersage und Rechtschreibprüfung sind zudem wertvolle Werkzeuge, um Schreibaufgaben zu erleichtern und Frustration zu reduzieren. Besonders im Fremdsprachenunterricht kann Claro Read Schüler:innen helfen, die Aussprache und den Sprachrhythmus zu verbessern.
Kosten:
SymWriter ist ein einzigartiges Schreibprogramm, das Texte automatisch durch Symbole ergänzt, um Schüler:innen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten das Verfassen und Verstehen von Inhalten zu erleichtern. Das Tool eignet sich besonders für Schüler:innen, die stark von visueller Unterstützung profitieren, wie etwa Kinder mit Legasthenie, Autismus oder anderen Lernherausforderungen. Durch die Kombination aus Text und Symbolen wird der Lernprozess nicht nur erleichtert, sondern auch bereichert, da Schüler:innen eine visuelle Verbindung zu den geschriebenen Wörtern herstellen können.
Besondere Funktionen:
Warum eignet sich SymWriter für den Unterricht?
SymWriter ist besonders im inklusiven Unterricht ein wertvolles Hilfsmittel, da es Schüler:innen, die Schwierigkeiten mit traditionellen Schriftformen haben, einen direkten Zugang zu Sprache und Inhalten bietet. Texte, die durch Symbole unterstützt werden, sind für viele Schüler:innen leichter verständlich und fördern das aktive Mitmachen. Insbesondere Kinder, die Schwierigkeiten mit komplexen Satzstrukturen oder abstrakten Konzepten haben, profitieren von der visuellen Darstellung.
Die Möglichkeit, personalisierte Symbolsets zu nutzen, macht SymWriter flexibel und ideal für differenzierten Unterricht. Lehrkräfte können etwa Fachbegriffe durch spezifische Symbole ergänzen, um den Zugang zu neuen Themen zu erleichtern. Darüber hinaus eignet sich das Programm für Gruppenarbeiten, da Schüler:innen gemeinsam an Texten arbeiten und ihre Ideen visuell darstellen können.
Kosten:
MindMeister ist ein benutzerfreundliches Online-Mind-Mapping-Tool, das Schüler:innen hilft, ihre Gedanken zu ordnen, Ideen zu strukturieren und komplexe Zusammenhänge visuell darzustellen. Es eignet sich hervorragend, um das kreative Denken zu fördern und die Konzentration zu verbessern, da Schüler:innen in einer klaren und übersichtlichen Struktur arbeiten können. Besonders für Schüler:innen mit Lernschwierigkeiten oder Aufmerksamkeitsproblemen ist MindMeister ein wertvolles Werkzeug, da es ihnen hilft, Informationen in einer Form zu verarbeiten, die leichter verständlich ist.
Besondere Funktionen:
Warum eignet sich MindMeister für den Unterricht?
MindMeister ist besonders für Schüler:innen mit Konzentrationsschwierigkeiten oder Lernbehinderungen geeignet, da es komplexe Themen visuell und strukturiert aufbereitet. Die Verwendung von Mindmaps hilft, den Überblick zu behalten und fördert das kritische Denken. Schüler:innen können sich auf das Wesentliche konzentrieren, ohne von unübersichtlichen Informationen abgelenkt zu werden. Für Schüler:innen, die Schwierigkeiten mit traditionellen Lernmethoden haben, stellt MindMeister eine wertvolle Alternative dar, um Ideen klar und logisch zu strukturieren.
Die kollaborative Funktion macht es ideal für Gruppenprojekte, da Schüler:innen gemeinsam an einem Thema arbeiten und ihre Gedanken schnell visualisieren können. Zudem können Lehrkräfte die Mindmaps als Lernhilfe und Arbeitsmaterial für Schüler:innen verwenden, um die Auseinandersetzung mit den Unterrichtsinhalten zu vertiefen.
Kosten:
Kahoot! ist eine spielbasierte Lernplattform, die Schüler:innen durch interaktive Quizze und Spiele motiviert. Das Tool ermöglicht es Lehrkräften, spannende Wettbewerbe zu gestalten, bei denen Schüler:innen ihr Wissen in einer dynamischen und unterhaltsamen Umgebung testen können. Besonders im inklusiven Unterricht ist Kahoot! ein wertvolles Werkzeug, da es spielerisch das Lernen fördert und die Schüler:innen gleichzeitig dazu anregt, sich aktiv mit den Lerninhalten auseinanderzusetzen. Die Kombination aus Spaß und Bildung macht es zu einer beliebten Wahl in vielen Klassenzimmern.
Besondere Funktionen:
Warum eignet sich Kahoot! für den Unterricht?
Kahoot! ist besonders effektiv für Schüler:innen mit Aufmerksamkeitsproblemen oder motorischen Herausforderungen, da es visuell und interaktiv ist und die Schüler:innen aktiv in das Lerngeschehen einbindet. Die spielerische Natur von Kahoot! hält die Schüler:innen motiviert und steigert ihre Konzentration, was in traditionellen Unterrichtsformen oft schwieriger ist. Die Möglichkeit, Quizze zu erstellen, die auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler:innen zugeschnitten sind, macht Kahoot! zu einem flexiblen Tool im inklusiven Unterricht.
Durch die sofortige Rückmeldung können Schüler:innen in Echtzeit ihre Fehler korrigieren und ihr Verständnis vertiefen. Der Wettbewerbscharakter sorgt dafür, dass die Schüler:innen auch bei schwierigen Themen motiviert bleiben, und das Lernen wird zu einem spannenden Erlebnis. Zudem bietet Kahoot! auch eine großartige Möglichkeit, Wissen in einer Gruppe zu teilen und das Teamgefühl zu stärken, wenn Schüler:innen gemeinsam spielen.
Kosten:
Inklusion ist mehr als nur ein Schlagwort – sie ist ein entscheidender Schritt hin zu einer Schule, in der alle Schüler:innen unabhängig von ihren Fähigkeiten, Herausforderungen oder Hintergründen gemeinsam lernen können. Digitale Tools spielen dabei eine wichtige Schlüsselrolle, denn sie bieten innovative Möglichkeiten, individuelle Lernbedürfnisse zu berücksichtigen und Barrieren abzubauen. Gerade für Schüler:innen mit Lernschwierigkeiten können solche Hilfsmittel den Unterschied zwischen Frustration und Erfolgserlebnissen ausmachen. Sie ermöglichen nicht nur den Zugang zu Bildung, sondern fördern auch Selbstständigkeit, Selbstvertrauen und den Spaß am Lernen. Deshalb ist es so wichtig, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen und geeignete digitale Ressourcen gezielt einzusetzen.
Damit digitale Tools ihr volles Potenzial entfalten können, ist eine durchdachte Integration in den Unterricht entscheidend. Der erste Schritt besteht darin, die Bedürfnisse der Schüler:innen genau zu analysieren und passende Ressourcen auszuwählen, die diese gezielt unterstützen. Anschließend sollten Lehrkräfte klein anfangen, indem sie ein Tool zunächst in einzelnen Unterrichtsphasen testen, bevor es regelmäßig eingesetzt wird. Eine klare Einführung für die Schüler:innen und, wenn möglich, auch die Eltern ist ebenfalls wichtig, um sicherzustellen, dass alle die Funktionen verstehen. Außerdem sollten digitale Tools den Unterricht nicht dominieren, sondern ihn ergänzen – sie sind ein Werkzeug, kein Ersatz für bewährte Methoden. Schließlich hilft es, Feedback von den Schüler:innen einzuholen und den Einsatz der Tools flexibel anzupassen, um den größtmöglichen Mehrwert für alle Beteiligten zu erzielen.
Die hier vorgestellten Tools zeigen, wie vielseitig und spannend der Einsatz von Technik im inklusiven Unterricht sein kann. Sie eröffnen Lehrkräften neue Wege, um die unterschiedlichen Lernbedürfnisse ihrer Schüler:innen zu berücksichtigen, und machen Lernen für alle zugänglicher. Mit der richtigen Mischung aus kreativen Apps und einem durchdachten pädagogischen Konzept können Schüler:innen mit Lernschwierigkeiten nicht nur besser mitmachen, sondern richtig aufblühen – und das ist doch das Ziel, oder?